Morgen, am
20.12.2011 neigt sich die Vorspiel-Phase endlich dem Ende entgegen. Vorbesteller konnten im Zeitraum vom 13.12. bis heute nun das Spiel bereits beginnen und ordentlich loslegen, bevor der große Schwung an Neuankömmlingen und Käufern dann die Server stürmt.
Meine Hoffnung ist es, dass die Server standhalten, denn bereits nur mit den Vorbestellern waren diese so befüllt, dass man mitunter 1-2h Warteschlangen am Abend hatte. Vorgestern musste ich Micha einloggen damit er spielen konnte wenn er von Arbeit kommt, so voll waren die Server. Aber ich denke da spielt momentan auch ein wenig künstliche Verknappung mit hinein, denn ich kann mir nicht vorstellen, dass Lucasarts, Bioware und EA (vor allem EA) es sich andichten lässt, dass sie an Hardware gespart haben. Da müsste mit anderen Online-Spielen genug Erfahrung vorhanden sein.
Wie bereits geschrieben bin ich mit Micha und meiner Freundin nun ja ebenfalls auf dem Server
T3-M4 unterwegs und wir haben bereits angefangen, die Welt von
Star Wars: The Old Republic zu entdecken. Und bisher muss man wirklich sagen, dass es großartig gestaltet ist. Gerade die Story ist hier sehr dicht und stark mit deinem Charakter verzahnt, so dass man sich schnell mit seinem Char verbunden fühlt und sich damit identifiziert. Dazu tragen auch Kleinigkeiten wie der dynamische Loginscreen bei. Nach dem Einloggen wird in Star Wars-artiger Manier (zwar ohne Laufschrift aber toller Optik) der gegenwärtige Stand eurer Haupthandlungs-Quest beschrieben, wo ihr steht, was euch bevorsteht, was ihr bereits gemeistert habt. Man fühlt sich als wäre man Teil eines Films oder Buchs, welches man selbst mitgestaltet. Die schön gemachten und ausgestalteten Charakter-Quests tragen viel dazu bei, aber auch die Welt drumherum, eure Gefährten (à la KOTOR, Mass Effect o.ä.) sowie die Feld drumherum.
Die erste kleine Startinstanz wartet auch schon nach verlassen des ersten Planeten auf euch, denn eure Reise (auf Republikseite) führt euch nach Coruscant. Hier könnt ihr zwar mit eurer Fähre hinfliegen aber ihr könnt auch den Flashpoint (kleine Gruppen-Level-Instanz) dazu nutzen und dabei tolle Erfahrungen machen (näheres dazu ein ander Mal).
Wer noch unentschlossen ist: Holt es euch und probiert es aus! Die Standardversion kann später auch zur Digital Deluxe Edition aufpoliert werden, wenn man die Zusatzgegenstände etc. gerne haben möchte. Und über die CE habe ich ja bereits geschrieben - ein Schatz für jeden Sammler

Bis Bald hoffe ich!
Euer Jens